Neues vom Acker KW 46

Liebe Solawistas,

...es ist so DUNKEL! Vielleicht geht es einigen von euch ganz ähnlich. Ich für meinen Teil muss mich jedes Jahr aufs Neue an die dunkle Jahreszeit gewöhnen. Diese Zeit des Jahres schlägt mir auch durchaus aufs Gemüt. Und ich brauche ein wenig, bis ich meinen Rhythmus wieder gefunden habe. Will sagen: passt auf euch auf und nutzt das Tageslicht! :)

Für uns war die Woche bisher sehr bürolastig.. und ein wenig ernüchternd. Denn das Gros der Lagergemüse ist eingefahren, und gezählt/gewogen. Was uns natürlich ermöglicht einen Vergleich zu letztem Jahr zu ziehen, der, wie erwartet, etwas hinter den Erwartungen zurückbleibt. Mit der Ausnahme einiger Kopfköhler ist die Erntemenge unter dem Niveau des letzten Jahres.

In genaue Zahlen lässt es sich schwer fassen, da die Kaliber (also die Größensortierung bei Stückware wie z.B. Kopfkohl) natürlich von Jahr zu Jahr schwankt und dadurch schwer Vergleichbar ist.

Einfacher ist dies bei Wiegeware wie z.B. Möhren. Hier können wir relativ genau sagen, dass wir die Hälfte dessen ernten konnten, was 2020 im Lager landete.

Die Gründe dafür sind vielfältig und wurden auch in den Blogbeiträgen schon öfter kommuniziert..

Aber es schmerzt schon..

Doch jeder Herbst geht vorbei. Und der Frühling ist immer gleich um die Ecke. Erst recht wenn man noch so viel für die nächste Saison vorzubereiten und vorzudenken hat.

Ich freu mich schon drauf :)

Ich wünsche euch noch eine schöne Woche,

Jakob

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag